Hochschulforschung/Hochschulsoziologie

Über die Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Hochschulsoziologie stellt seit 1998 einen neuen Schwerpunkt im Spektrum der Sozialwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg dar. In ihrer Struktur lehnt sie sich an die Denomination der Professur von Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Daxner an, die innerhalb des Faches Soziologie die Schwerpunkte Hochschulsoziologie und Jüdische Studien umfasst. Diese beiden Schwerpunkte der Arbeitsgruppe werden verknüpft durch das gemeinsame Thema strukturierter Intellektualität und Individualität im 20. und 21. Jahrhundert.

Während die Hochschulforschung in Deutschland überwiegend auf Systemebene bzw. komparatistisch angelegt ist, wird im hochschulsoziologischen Bereich der Arbeitsgruppe die Verbindung zwischen dem Hochschulsystem, der Universität und der Lebenswelt ihrer Mitglieder erforscht.

Im Arbeitsgruppenschwerpunkt der Jüdischen Studien liegt der Fokus auf dem Gebiet der Hannah Arendt-Forschung. Den jüdischen Aspekten im Werk Hannah Arendts wird auf der Grundlage ihres Politik- und Geschichtsbegriffs nachgegangen.